St.Petrus in Tamm zeigt Ausstellung zum Zweiten Vatikanischen Konzil

24.05.2013

Hoffnung für Kirche und Welt heute - 09.06. - 07.07.2013 mit interessantem und hochkarätigem Begleitprogramm

Vor 50 Jahren (11.10.1962 - 08.12.1965) fand das Zweite Vatikanische Konzil statt. Es war das größte Kirchenereignis des 20. Jahrhunderts. 2540 stimmberechtigte Konzilsväter (Bischöfe, Patriarchen, Ordensobere) aus der ganzen Welt trafen sich in 4 Sitzungsperioden (jeweils von
Sept./Okt. bis Dezember), um über drängende Glaubensfragen zu diskutieren.
Papst Johannes XXIII, der das Konzil einberief, wollte eine Öffnung der Kirche. Sie solle nicht im ewig Gestrigen stehen bleiben, sondern in der Moderne ankommen (Aggiornamento
= Verheutigung). Er wollte, dass die Kirche und ihre Botschaft eine Gestalt bekommt, die unserer heutigen Zeit entspricht, die lebendig ist und den Glauben lebendig macht.
Die Wanderausstellung bietet auf 15 Tafeln einen Überblick über die theologischen Errungenschaften des Konzils, zeigt Früchte und Umsetzungen seither auf und benennt die Herausforderungen für heute. Zitate aus den Konzilsdokumenten werden in Bezug gesetzt zu kirchlichen und sozialpolitischen Handlungsfeldern und mit spirituellen Anmerkungen und Handlungsimpulsen ergänzt. Drei Veranstaltungen mit besonderen Referenten und Gesprächspartnern sollen die Ausstellung ergänzen, wozu wir herzlich einladen.

!!Achtung Änderung!!  Leider musste Generalvikar Dr. Clemens Stroppel seinen Vortrag am 2. Juli absagen. Wir freuen uns aber, dass wir kurzfristig einen kompetenten Ersatz gefunden haben. Dr. Michael Krämer ist Leiter der Erwachsenbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart und begleitet derzeit im Bereich der Erwachsenenbildung die Diskussionen um das Zweite Vatikanische Konzil.

Dr. Michael KrämerKirche wohin ? Vortrag und Gespräch mit  Dr. Michael Krämer
Dienstag, 2.7. 19.30 Uhr
St-Petrus Kirche
Wohin bewegt sich die Kirche? Wie muss sich Kirche verstehen, um den Entwicklungen und Fragen in der heutigen Gesellschaft begegnen zu können?
Welche Impulse kann uns das Konzil geben und welche Visionen von Kirche können uns auf unserem Weg motivieren? Die Antworten sind vielfältig. Darüber möchte Dr. Krämer referieren und zum Gespräch einladen.

Ort der Ausstellung und Veranstaltungen:
St-Petrus-Kirche
Karl-Mammele-Str.14
71732 Tamm

Öffnungszeiten: täglich 9.30 Uhr - 19 Uhr, dienstags geschlossen (Eintritt ist frei)

Plakat mit Programm


Katholisches Dekanat Ludwigsburg  | Schorndorfer Str. 31 | 71638 Ludwigsburg | Tel.: 07141  961810
© 2011 Katholisches Dekanat Ludwigsburg