Zukunft des zentrums geistlich leben

04.05.2017

Projektstelle läuft 2018 aus.

Seit 01. November 2015 gibt es im Dekanat Ludwigsburg die Projektstelle „Geistliches Zentrum Kloster Hoheneck“ (seit kurzem: „zentrum geistlich leben“), Referent ist Jörg Maihoff. Das Projekt, das aus dem Aggiornamento Prozess des Dekanats hervorging, war von Anfang an eingebunden in das diözesane Konzept, vorhandene regionale geistliche Orte weiterzuentwickeln. Zur Unterstützung erhielt das Dekanat Ludwigsburg die o.g. bis zum 31.10.2018 befristete Projektstelle. Zusammen mit dem Kloster Hoheneck sollten vernetzte Angebote mit Kirchengemeinden, Seelsorgeeinheiten, Haupt- und Ehrenamtlichen, kirchlichen und nicht kirchlichen Kreisen entstehen.

Leider stieg das Kloster, nicht zuletzt wegen personeller Engpässe im Orden, im Sommer 2016 aus dem Projekt aus. „Damit ist eine zentrale Voraussetzung für das Geistliche Zentrum weggefallen“, erklärt Dekan Alexander König.

Die Dekanatsleitung hat daher entschieden, das Projekt mit Ende des Projektzeitraums 2018 zu beenden. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, sagt König. „Jörg Maihoff stellt ein vielfältiges Programm auf die Beine, das gut angenommen wird. Doch wir mussten erkennen, dass ohne Zusammenarbeit mit dem Kloster eine nachhaltige Perspektive für das Geistliche Zentrum über das Ende des Projektzeitraums hinaus nicht zu erreichen ist.“ Auch wolle man keine Konkurrenzsituation schaffen. „Neben dem Kloster ein zweites Geistliches Zentrum, das sehen wir kritisch.“

Bis Ende 2018 wird es das „zentrum geistlich leben“ aber noch geben. Die verbleibende Zeit wird auch genutzt, um zu klären, welche geistlichen Angebote im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung oder anderer Einrichtungen und Gemeinden fortgeführt werden können. Dekan König ist sich sicher: „Für das geistliche Leben im Landkreis hat das Zentrum jetzt schon ganz wertvolle Impulse gesetzt.“


Katholisches Dekanat Ludwigsburg  | Schorndorfer Str. 31 | 71638 Ludwigsburg | Tel.: 07141  961810
© 2011 Katholisches Dekanat Ludwigsburg