Wenn Wasser durch die Luft geht...

03.08.2018

... und die Frucht der Erde durch das Feuer. Rückblick auf die Wellnesstage für Menschen mit Behinderung 2018

Bericht von Gemeindereferentin Maria Riedl, Seelsorge bei Menschen mit Behinderung:

Seit letztem Jahr begleiten uns bei den Wellnesstagen im Kloster und Gästehaus St. Josef Ludwigsburg die vier Elemente. In diesem Jahr ließen wir uns von dem Element Wasser inspirieren und stärken.
In einer großen bunt gemischten Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung versuchten wir miteinander zum einen dieses Element ganz basal zu begreifen. Zum anderen suchten wir nach unseren eigenen „Quellen des Lebens“ in unserem Alltag, in der Bibel und in unserer eigenen Glaubensgeschichte. Bei all dem spielten die Musik, der Tanz und das gemeinsame Essen eine sehr wichtige Rolle.
Das Wetter war uns fast die ganze Zeit über sehr wohlwollend gesinnt, sodass wir auch direkt beim Kloster nahezu wie auf einem Logenplatz die Mondfinsternis beobachten konnten. Ein weiteres großes Highlight war wie in den Vorjahren der Aufenthalt im nahe gelegenen Heilbad, diesmal mit ganz klarem Bezug zu unserem Thema.
Im Jahr 2019 finden die Wellnesstage im Frühsommer statt und zwar vom 30. Mai bis zum 2. Juni. Dann geht es um das Element Luft oder das Element Feuer, die sich beide wunderbar in diese Zeit des Kirchenjahres einfügen.



Katholisches Dekanat Ludwigsburg  | Schorndorfer Str. 31 | 71638 Ludwigsburg | Tel.: 07141  961810
© 2018 Katholisches Dekanat Ludwigsburg